Veröffentlicht am

Diamond Green – Continuation of Product Trials

Diamond Green Trial Data

Diamond Green wurde von Indigrow als Flüssigdünger auf Kalium-, Kalzium- und Magnesium-Basis entwickelt. Mit seinen essentiellen Pflanzenölen verbessert es die Pflanzengesundheit und steigert die Widerstandskräfte des Rasens und unterstützt mit der speziellen Nährstoffmischung die natürlichen Abwehrkräfte.

Nach den erfolgreichen Proberunden mit der speziellen Nährstoffmischung von Diamond Green wurden Tests mit unterschiedlichen Ausbringungsmengen durchgeführt um die Effekte auf Fusarium und Red Thread zu untersuchen. Dabei wurden drei unterschiedliche Mischmengen getestet.

Für den Test wurden stark befallene Rasenstücke während der Hauptwachstumsperiode der Schädlinge, im Spätsommer 2021, geerntet und gezielt behandelt.

Das Hauptaugenmerk des Tests war die Auswirkungen von Diamond Green auf unterschiedliche Rasensorten festzustellen ohne dabei die schädlichen Pilze vollständig abzutöten, sondern um Festzustellen wie Diamond Green als Dünger im Vergleich mit Fungiziden die Verbreitung des Pilzes aufhalten kann.

Behandlung

Die folgendenen Mittel wurden auf ihr Potential die Ausbreitung des Pilzes zu stoppen getestet.

NummerSpritzmittelAnwendungsrate
1WasserUnbehandelt
2Fungizid (Tebuconazole 200 g/lt + Trifloxystrobin 100 g/lt)1 lt/ha
3Diamond Green10 lt/ha
4 Diamond Green20 lt/ha
5 Diamond Green40 lt/ha

Methoden

Mit Fusarium und Red Threat infizierte Soden wurden speziell für jede Behandlungsart individuell und seperat geerntet und danach mit den aufgelisteten Mitteln vollständig besprüht bis die gesamte Oberfläche benetzt war. Danach wurden die Soden in durchsichtigen Boxen versiegelt um mit hoher Luftfeuchtigkeit das Wachstum des Pilzes und der Krankheiten zu beschleunigen. Das Krankheitswachstum und die Rasengesundheit wurden danach über die nächsten 4-5 Tage überwacht.

Fusarium – Ergebnisse 4 Tage nach der Behanldung

Nach 4 Tagen hat sich der Pilz auf der unbehandelten Sode stark ausgebreitet und es war viel weißes aktives Myzel sichtbar. Die Fungizid Behandlung konnte das Wachstum bremsen, jedoch war noch immer ein kleiner Anteil aktiven Myzeliums vorhanden.

NummerSpritzmittelGeschätzte Krankheitsausbreitung (%)
1Wasser47%
2Fungizid (Tebuconazole 200 g/lt + Trifloxystrobin 100 g/lt)14%
3Diamond Green19%
4 Diamond Green8%
5 Diamond Green3%

Ab einer Mischmenge von 10L/ha konnte Diamond Green so wie auch das Vergleichsfungizid das Wachstum von Fusarium unterdrücken, bei beiden Soden war noch ein kleiner Anteil aktives Myzel präsent.

Ab Gaben von 20 bis 40L/hA von Diamond Green konnte das Wachstum der Pilze nichtnur unterdrückt werden, befallene und vom Schädling bereits zerstörte Stellen begannen wieder sich mit neuem, frischem und gesunden Gras zu besiedeln. Der Anteil an aktiven Myzel war danach sehr gering.

Rotspitzigkeit – Beobachtungen 5 Tage nach Ausbringung

Die Rotspitzigkeit konnte sich frei während der 5 Tage auf den unbehandelten Soden ausbreiten und aktive rote Stellen beobachtet werden.

Bei einer Anwendungsmenge von nur 10 Lt/hA konnte nur eine geringe Wirkung auf die Verbreitung der Krankheit festgestellt werden. Jedoch bei 20 Lt/hA konnte die Rotspitzigkeit fast vollständig unterdrückt werden und der Rasen grünte merklich auf und das Rasenwachstum konnte an Geschwindigkeit zulegen.

Effekte auf Krankheiten

Es ist wichtig festzuhalten dass Diamond Green kein Fungizid ist sondern ein Dünger mit Hilfsmitteln. Wir haben sowohl das Krankheitswachstum bei Gabe des Düngers mit und ohne der Hilfsmittel untersucht und können dadurch auf den erworbenen systemischen Schutz der Pflanze gegen Krankheiten Schlüsse ziehen.

Dies bestätigt, dass es die systemisch erworbene Resistenz innerhalb der Pflanze ist, die die Ausbreitung der Krankheit stoppt.

Andere Krankheiten

Durch die Aktivierung und Unterstützung der natürlichen Abwehrmechanismen gegen die Pilze und die durch die Studie belegte Wirkung gegen Fusarium und Rotspitzigkeit kann davon ausgegangen werden dass eine ähnliche Wirkung gegen Anthracnose, Dollar Fleck, Schneeschimmel und Blattflecken-Krankheit erzielt werden kann.

Zusammenfassung

Durch Diamond Green konnte die Ausbreitung von Rotspitzigkeit und Fusarium erfolgreich gebremst werden und ein klarer Zusammenhang zwischen Ausbringungsmenge und Wirkungsgrad nachgewiesen werden.

Ab höherer Diamond Green Gaben konnte auch wie erwartet ein starker Wachstumimpuls festgestellt werden und die beschädigten Rasenstellen konnten sich schnell erholen und zuwachsen. Dadurch können wir Diamond Green als Teil einer Krankheits-Behandlungs-Strategie empfehlen. Die positiven Auswirkungen auf die Rasengesundheit wie gesteigertes Wachstum und satte Färbung lassen darauf schliessen, dass behandelte Rasenflächen auch gegen zukünftigen Krankheitsbefall bestmöglich gewappnet sind.

Popular Categories

Sign Up To Our Newsletter

* indicates required
Choose which newsletter to subscribe to:

Contact us

If you have any questions, we're on hand to help!

  growth@indigrow.com
  +44 (0) 1189 710 995

Posted on

Diamond Green – Continuation of Product Trials

Diamond Green Trial Data

Indigrow developed Diamond Green as a liquid fertiliser based on potassium, calcium and magnesium. It contains essential plant oils to enhance plant health and increase disease resistance in turf grass. The combination of nutrients in Diamond Green improves the plants natural resistance to many known pathogens.

After the successful development the additive formulation, trials of Diamond Green at different application rates were carried out to assess its impact on the spread of Fusarium and Red Thread. It was tested three different application rates to assess its effectiveness.

Diseased turf cores were harvested from infected areas of turf on a parkland golf course. The cores were harvested in late Summer 2021 when these diseases were very active. Disease levels were consistent across each core at the time of harvest.

Throughout the trials, our aim was to find our the effectiveness Diamond Green had of different turf grass diseases without killing the fungus. As Diamond Green is a fertiliser with additives, it was important for us to show how this formulation would prevent the spread of the fungus within the cores taken from the parkland golf course.

Treatments

The following treatments were tested for their potential to reduce disease spread in already infected turf stands:

NumberTreatmentRate
1WaterUntreated
2Fungicide
(Tebuconazole 200 g/lt + Trifloxystrobin 100 g/lt)
1 lt/ha
3Diamond Green10 lt/ha
4 Diamond Green20 lt/ha
5 Diamond Green40 lt/ha

Methods

The turf cores were harvested for each treatment, one infected with Fusarium Patch and one infected with Red Thread. The cores were then sprayed with each treatment until the turf surface was fully covered. The treated turf was then sealed in clear boxes to provide the humidity conducive to active disease spread. The development of the disease and the health of the turf was then monitored over the next 4-5 days.

Fusarium – Observations 4 Days After Treatment

Over a period of 4 days, the active Fusarium had spread freely on the untreated turf core and white, active mycelium was observed. The fungicide treatment has suppressed the spread of Fusarium, but there is still a small amount of active mycelium present.

NumberTreatmentEstimated Disease
Spread (%)
1Water47%
2Fungicide
(Tebuconazole 200 g/lt + Trifloxystrobin 100 g/lt)
14%
3Diamond Green19%
4 Diamond Green8%
5 Diamond Green3%

At 10 lt/ha, Diamond Green has supressed the spread of Fusarium, but like the fungicide there is still a small amount of active mycelium present.

At both 20 and 40 lt/ha, Diamond Green has not only supressed the spread of Fusarium but allowed the turf to start to fill in disease scarred areas of turf. There is only a very small amount of active mycelium present on the turf

Red Thread – Observations 5 Days after Treatment

Over a period of 5 days, the active Red Thread has spread freely on the untreated turf core and active red areas can be observed.

At only 10 lt/ha, Diamond Green has had a limited impact on disease spread. However, at 20 lt/ha, the Red Thread has been almost completely suppressed and the turf has had a noticeable green up response and there is an obvious increase in growth rate.

Effect on Disease

It is important to state that Diamond Green is not a fungicide, it is a fertiliser with additives. We trialled both the fertiliser formulation without additives alongside the full Diamond Green formulation with additives. We found that when treated in isolation, the fungal growth is the same for just the fertiliser component as it is for the finished formulation containing the additives.

This confirms that it is the systemic acquired resistance within the plant that stops the spread of the disease.

Other Diseases

As Diamond Green acts as a trigger to the plants natural defences, rather than having a direct effect on the fungus itself, it is safe to assume that the activity shown here on Fusarium and Red Thread would be similar on other turf grass diseases including: Anthracnose, Dollar Spot, Snow Moulds and Leaf Spot.

Conclusions

The applications of Diamond Green have been successful in reducing the spread of Red Thread and Fusarium and the higher the application rate of Diamond Green, the stronger the effect is on disease.

At higher application rates of Diamond Green, the treatment also produces a strong growth response, with turf able to quickly ‘fill in’ previously diseased/scarred areas. Although this trial was only observational, we have a strong indication that Diamond Green can play a vital role as part of an integrated disease management strategy. With the benefits to turf health (shown by increased growth response and improved colour), we predict that turf treated with Diamond Green will have improved resistance to future disease attack.

Popular Posts

Popular Categories

Sign Up To Our Newsletter

* indicates required
Choose which newsletter to subscribe to:

Contact us

If you have any questions, we're on hand to help!

  growth@indigrow.com
  +44 (0) 1189 710 995